Kompetenzanalyse

• Zur  Ermittlung verschiedener Kompetenzen (Sozialkompetenz, Personalkompetenz, Methodenkompetenz, Kognitive Basiskompetenz, Berufsspezifische Kompetenz und Kulturtechnische Kompetenz) führen wir zu Beginn des Schuljahrs die Kompetenzanalyse Profil AC durch.
  • Weitere Informationen unter www.kultusportal-bw.de

Förderpläne und Zielvereinbarungsgespräche

• Auf der Grundlage der Ergebnisse der Kompetenzanalyse - des Kompetenzprofils -  und der Leistungsermittlung, die in der Notenerfassungsliste (PDF-Datei) festgehalten wird, erstellen wir  gemeinsam Förderpläne und führen Beratungsgespräche mit Zielvereinbarungen durch.   Diese werden  regelmäßig weiterentwickelt.

Freie Lern- und Arbeitsphasen

• In den FLAP-Stunden arbeiten die Schüler selbstorganisiert, eigenverantwortlich und kooperativ an Aufgaben aus verschiedenen Bereichen.
  • Unterschiedliches Material zur Weiterentwicklung und Förderung überfachlicher Kompetenzen steht zur Verfügung.

Stützunterricht

• Stützunterricht im VAB, BEJ und 2BFS erfolgt durch zunehmende Binnendifferenzierung im Unterricht durch Aufgaben auf verschiedenen Kompetenzstufen.