Neue Übungsfirma gegründet

Zwei verschiedene Übungsfirmen zur Auswahl

Die Schülerinnen und Schüler der Übungsfirmen kommen aus dem Berufseinstiegsjahr (BEJ) und dem Vorbereitungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) der Eugen-Grimminger-Schule.

Ziel dieser Schularten ist neben der Vertiefung von theoretischen Kenntnissen auch die ganzheitliche und realitätsnahe Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Um Arbeitstechniken zu erlernen und Wissen über betriebliche Abläufe zu erhalten, stellt eine Übungsfirma die ideale Unterrichtsform dar.
An der Eugen-Grimminger-Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Übungsfirmen zu wählen.

Die eine Gruppe lernt bei Waldemar Pazurek, wie viel Mühe und Arbeit hinter der Vorbereitung und Durchführung eines Mittagessens mit 50 Gästen steckt. Die Übungsfirma bietet Lehrern und Freunden der Schule ungefähr einmal im Monat ein Menü mit mehreren Gängen an. Am 02.12.2015 stand neben Iberico-Schweinerückensteak auf Rahmwirsing und Kartoffelstampf auch Pasta mit Pesto und Räucherlachsstreifen auf der Speisekarte. Die Schülerinnen und Schüler sind sowohl für die Zubereitung des Essens mitverantwortlich als auch für den Service außerhalb der Küche.

Die andere Gruppe übt sich in der im Schuljahr 2015/16 neu gegründeten Übungsfirma „Tiki-Sanisy“ von Hanna Wohnsiedler und Regina Frank in der Herstellung und im Verkauf von Upcycling-Waren. Aus nicht mehr verwendeten Schallplatten werden beispielsweise praktische Schüsseln gefertigt, schöner und bunter Schmuck, wie Ketten oder Ringe, entsteht aus alten Kaffeekapseln. Am 02.12.2015 fand der erste Second-Hand-Verkauf statt, die Schülerinnen und Schüler mit Freude gemeistert haben. Die Übungsfirma nimmt in Zukunft auch Bestellungen auf, falls noch nicht das passende Weihnachtsgeschenk dabei gewesen sein sollte. (Julia Mai)