"Milch-Kuh-Projekt" reduziert Blähbäuche

Die Schülermitverantwortung der Eugen-Grimminger-Schule unterstützt mit dem Verkauf von Fair-Trade-Produkten bedürftige Kinder in Tansania. Schüler verkaufen Lebensmittel und Accessoires in den großen Pause von 9.15 bis 9.35 Uhr – und das nicht nur an Schüler. Zudem gibt es heute um 19.30 Uhr in der Schule den Film „Lesoit – Wasser für Dörfer“ zu sehen. Mit dem Verkaufserlös finanzieren sie das „Milch-Kuh-Projekt“ der afrikanischen Kinder.

Dabei sollen deren aufgeblähte Bäuche reduziert werden. An der Schule in Tansania wurde eine Scheune gebaut, in der Kühe gehalten werden. Jetzt trinken die Kinder mehr Milch. Dank der Eiweiße leiden sie nicht mehr unter Blähbäuchen. Das Projekt wird von den Verbindungslehrern Annegret Junginger-Jecho und Konrad Schneider sowie von Pfarrerin Barbara Kniest, die selbst schon in Afrika missioniert hat, seit vier Jahren geleitet. Sofie Thaidigsmann unterstützt das Projekt ebenfalls: „Ich finde die Idee sehr gut.“ Es mache ihr Spaß, weil es für einen guten Zweck sei, sagt die Schülerin.