Eugen Grimminger Schule (Druckversion)

Kindertheater für Kindergartenkinder

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der PIA (praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin) einen Theaternachmittag in der Aula der Eugen-Grimminger-Schule.

Eingeladen waren Kindergartenkinder der Crailsheimer Kindertageseinrichtungen im Alter von vier bis sechs Jahren. Unter der Leitung von Heike Lutzeyer hatten die Schülerinnen und Schüler in wochenlanger Vorbereitung zwei Theaterstücke für die Kinder vorbereitet. „Flemming – Ein Frosch will zum Ballett“ überzeugte durch aufwändige Kostüme und aufregende Tanzeinlagen mit passender Musik. Die Umbaupause für das zweite Stück konnten die Kinder nutzen, um sich im Schulhof auszutoben. Hier wurden verschiedene Stationen angeboten: Ob Bobbycar fahren, Seil springen oder Slalom laufen, die Kinder freuten sich über die abwechslungsreiche Bewegung in der Pause. Das zweite Stück „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ schlug einen etwas ruhigeren Ton an als das erste. Die Schauspielerinnen und Schauspieler in großartigen Tierkostümen vermittelten den Kindern, aus welchen Gründen es wichtig ist, lesen und schreiben zu lernen. Nach dem gelungenen Nachmittag für Schauspieler und Zuschauer wird das Kindertheater auch im nächsten Jahr wieder fester Bestandteil der Erzieherausbildung an der Eugen-Grimminger-Schule sein. 
http://www.eugen-grimminger-schule.de//aktuelles-service/schulleben-schulprojekte