Abitur 2019

Allgemeine Hochschulreife ist geschafft

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife wurde am 12.07.2019 in der Jagstauenhalle in Jagstheim der achte Abiturjahrgang der Eugen-Grimminger-Schule verabschiedet. Schulleiterin Katrin Berk gratulierte den 42 Abiturienten und Abiturientinnen im Namen des gesamten Kollegiums zum Bestehen der Reifeprüfung 2019 und überreichte zusammen mit Abteilungsleiterin Silke Mäurer und den jeweiligen Klassenlehrern die langersehnten Zeugnisse. Erstmals wurde auch der vom Förderverein ins Leben gerufene Sozialpreis der Eugen-Grimminger-Schule vergeben.

Nach der Zeugnisübergabe folgten die Programmpunkte der drei Abschlussklassen und es wurden die bestandenen Prüfungen gebührend gefeiert.

Einen Preis erhielten Maria Reder und Miriam Layer. Eine Belobigung (2,0 und besser) erhielten Elena Bauer, Theresa Ehrmann, Henriette Model, Elisa Pratz, Ilea Rahn und Ann-Kathrin Schwarz.

Im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden folgende Schüler und Schülerinnen mit einem Preis für besondere Leistungen geehrt: Der Sonderpreis der Heidehof-Stiftung für hervorragende Leistungen im Profilfach Pädagogik/Psychologie ging an Maria Reder und Miriam Layer

Den Scheffel-Preis für die beste Leistung im Fach Deutsch erhielt Miriam Layer genauso wie den Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche. Über den Mathematikpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung freute sich Theresa Ehrmann. Der Geschichtspreis des Historischen Vereins Württemberg-Frankenging an Elisa Pratz.

Den Gemeinschaftskundepreis der Landeszentrale für politische Bildung erhielt Maria Reder, die außerdem den schulinternen Sonderpreis für die beste Abiturleistung Maria Reder bekam. Ein schulinterner Preis für besondere Leistungen im Fach Sport ging an Niklas Kohr und Ilea Rahn wurde für besondere Leistungen Fach Spanischausgezeichnet.

Die schulinterne Auszeichnung für Verdienste für die Schulgemeinschaft wurde von SMV-Lehrer Konrad Schneider übergeben. Er bedankte sich bei Henriette Model, Fernanda Schmitt und Tabita Sabelmann für ihre Mithilfe bei unterschiedlichsten Projekten und sagte, die Schülerinnen verließen heute einen besseren Ort als sie ihn vor drei Jahren vorgefunden hätten.

Die erfolgreichen Absolventen/-innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums

SG 13.1
Bauer, Elena Thea; Ehrmann, Theresa; Fuß, Jonathan Paul; Grüb, Franziska Hanna; Halder, Julia; Layer, Miriam; Malek Merkoomyans, Amineh; Osiander, Dorothea; Rahn, Ilea; Sabelmann, Tabita Lucia; Schmidt, Lea Marie; Schwarz, Ann-Kathrin; Späth, Annelie Jette; Volk, Leonard; Würth, Viola

SG 13.2