SMV tagt!

SMV-Tagung

Bericht SMV-Tag 10.10.2018

Wie in den Jahren zuvor fand auch dieses Jahr eine Tagung der Klassensprecher unserer Schule statt. Diese begann um 7.45 Uhr im Schulhaus, wo wir nach einer kurzen Kennenlernrunde die Projektgruppen festlegten und uns ins nahegelegene Jugendzentrum begaben. Dort angekommen fingen wir gleich an, produktiv zu arbeiten. Für die Gruppe, welche die Tansaniawoche plant, war Herr Dr. Werner Schebesta anwesend, der uns viel Interessantes und Wissenswertes über das Projekt erzählte. Ab neun Uhr strömte der Geruch von Kaffee durchs JuZe, was uns wiederum vermittelte, dass es Zeit für das gemeinsame Frühstück war. Bei Brötchen, Aufschnitt, selbstgemachter Marmelade, Kaffee und Kaba stärkten wir uns für die nächste Gruppenphase, für die wir wieder in die Schule umzogen. Bis halb zwölf Uhr wurden Plakate gebastelt und Aufgaben in den Gruppen verteilt. Als wieder das Plenum einberufen wurde, bekamen wir noch einige Informationen zum diesjährigen Eugen-Grimminger-Tag und die stellvertretenden Schülersprecher für dieses Schuljahr wurden gewählt. Gegen zwölf begaben wir uns dann in die Küche, wo Herr Pazurek und seine Schüler für uns gekocht hatten. Nach dem Essen wurden die Namen der neuen Stellvertreter bekanntgegeben (Glückwünsche an Eric, Sören und Leo) und wir begaben uns nochmals in die Gruppen, um die Plakate fertig zu machen. Wer bereits fertig war, durfte nach Hause gehen und so endete ein zwar arbeitsintensiver, aber dennoch interessanter und informationsreicher Tag.