Waldtag der 1BKSP

Das 1BKSP verbringt einen Nachmittag im Wald

Am Dienstag, den 12.06.2018 verbrachte die Klasse 1BKSP der Eugen-Grimminger-Schule aus Crailsheim gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Petzold einen Nachmittag im Beuerlbacher Wald. Der zuständige Förster Herr Kolb holte die Klasse am Waldrand ab und jedem Schüler wurde erst einmal ein Gegenstand aus der Natur ausgeteilt, den es zu erraten galt. Anschließend folgte eine Führung durch den Wald sowie durch den Steinbruch, der inmitten des Waldes anzutreffen ist. Nicht lange danach traf die Klasse auf das erste Hindernis, das überquert werden musste - eine Slackline, die zwischen zwei Bäumen gespannt war. Manche Schüler hatten damit kleine Schwierigkeiten, dennoch kamen alle heil auf der anderen Seite an. Anschließend wurden die Schüler dazu aufgefordert, ihre Socken sowie Schuhe auszuziehen und sich eine Augenbinde aufzusetzen, was die meisten erst einmal zurückschreckte. Nichtsdestotrotz stellten sich alle in einer Reihe auf und tasteten sich entlang des Trampelpfades, der die Funktion hatte, den Wald mit möglichst allen Sinnen wahrzunehmen. An der Grillstelle legten alle Schüler ihre Rucksäcke ab und machten eine kurze Vesperpause. Danach folgte die Klasse dem Förster weiter ganz nach oben zu einer Sitzstelle aus Baumstämmen, auf denen ausgeschnauft werden durfte. In dieser Zeit hatten die Schüler noch einmal die Möglichkeit, sich den Wald genauer anzusehen sowie Fragen zu stellen. Zurück an der Grillstelle begannen schon die ersten Schüler Feuer zum Grillen zu machen. Trotz Regen schafften es alle ihre Steaks und Würste auf den Teller zu bekommen. Aufgrund des starken Regens mussten die folgenden Workshops allerdings kurzfristig abgesagt und der Rückweg angetreten werden. Die Workshops werden jedoch nachgeholt. Alles in allem war es ein sehr erfahrungsreicher Tag, der der Klasse bestimmt noch länger in Erinnerung bleiben wird.

(Steven Ohrt, 1BKSP)