Abschlussprüfung zum Koch/zur Köchin

Am Donnerstag, dem 12.07.2018, traten drei Damen und 17 Herren den letzten Schritt ihrer Kochausbildung an: Sie legten die praktische Abschlussprüfung an der Eugen-Grimminger-Schule unter den Argusaugen des Prüfungsausschusses der IHK ab.
Die Pflichtbestandteile waren Kalbstafelspitz, Wolfsbarsch und Mascarpone; weitere Kann-Komponenten waren: Shii Take Pilze, Mini Pak Choi, Kartoffeln, Zitronengras, Aprikosen, Filou Teig, Pistazien uvm. Daraus mussten die Prüflinge ein Drei-Gänge-Menü für vier Personen in 3 ½ Stunden zubereiten, welches sie bereits vier Wochen vorher bei der IHK Heilbronn-Franken einreichen mussten.
Die praktische Prüfung begann um 08:00 Uhr mit der Begrüßung. Dann folgten ein gastorientiertes Gespräch und das Schreiben eines Arbeitsablaufplanes.
Um 09:40 Uhr ging die „Küchenschlacht“ los und die Prüflinge begannen mit der Zubereitung ihres Menüs. Hierbei konnten sie ihr erworbenes Können und Wissen unter dem kritischen Blick der Prüfungskommission unter Beweis stellen.
Um 13:00 Uhr musste der erste Gang – die Vorspeise – serviert werden. Die Prüfer und Prüferinnen bewerteten das Ergebnis unter den Aspekten Präsentation und Geschmack.
Im 15 Minuten-Takt folgten dann der Hauptgang und die Nachspeise. Die nicht bewerteten Teller fanden Ihre Verwendung in den Mündern der Gäste im Speisesaal der Schule.
Am Ende der Prüfung wurde noch das Küchenchaos beseitigt und alle Prüflinge hatten die praktische Abschlussprüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!