Viel gelernt, gelacht und zusammen erlebt - Absolventen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Schulleiterin Katrin Berk gratulierte den 47 Abiturienten und Abiturientinnen im Namen des gesamten Kollegiums zum Bestehen der Reifeprüfung 2018. Einen besonderen Dank richtete sie an diejenigen Schüler und Schülerinnen, die sich bei verschiedenen Projekten wie der Tansania-Woche und dem Crailsheimer Festumzug engagiert haben. Vier Schülerinnen erspielten sich mit der Mädchenfußballmannschaft der Eugen-Grimminger-Schule den Sieg beim Fußballwettbewerb Berufliche Schulen von „Jugend trainiert für Olympia“. Das Leben und Wirken von Eugen Grimminger machte eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen durch einen Auftritt im Stuttgarter Hospitalhof bekannter. Gemeinsam mit dem Verbindungslehrer Konrad Schneider bekamen sie für diesen besonderen Einsatz eine weiße Rose überreicht.

Mit der Parabel „Der Bauer und das Pferd“ gab Schulleiterin Katrin Berk den Abiturienten und Abiturienten anschließend mit auf den Weg, dass es nicht immer Sinn macht, alles gleich zu bewerten, sondern Zufriedenheit und Gelassenheit mehr Raum zu geben. Aber auch, dass jeder seines Glückes Schmied ist: „Nehmen Sie das heutige Glücksgefühl mit in die Zukunft. Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, Ihr Können und das Wissen, was Sie - vielleicht auch hier, in der Schule erworben haben.“

Nach der Zeugnisübergabe folgte ein von den Schülerinnen und Schülern gestaltetes kurzweiliges Programm unter anderem mit witzig nachgestellten Unterrichtsszenen und einem gemeinsamen Abschlusslied. Getreu dem Abi-Motto „The last 90s bABIes – nach uns kommen nur noch Nullen“ wurde zur Musik der 90er bis spät in die Nacht weiter gefeiert.

Im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden folgende Schüler und Schülerinnen mit einem Preis für besondere Leistungen geehrt: Den Sonderpreis der Heidehof-Stiftung für hervorragende Leistungen im Profilfach Pädagogik/Psychologie bekamen Adrian Okeagu und Nikita Schürger. Über den Scheffel-Preis für die beste Leistung im Fach Deutsch freute sich Lena Kochendörfer. Der Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche ging an Katja Rück und der Mathematikpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung an Elisa Lay. Schulinterne Preise für besondere Leistungen erhielten Mareike Hanselmann, Amelie Schüler und Theresa Ströbel im Fach Spanisch und Melina Schäfer im Fach Sport. Eine schulinterne Auszeichnung für Verdienste für die Schulgemeinschaft nahmen Mara Gläß, Bettina Guth, Kassandra Kassa, Anna-Lena Knoblauch, Ronay Kücük, Lukas Ley, Anna Matzek, Anna-Lena Sonntag, Felix Truckenmüller in Empfang.

Anerkennungen / Belobigungen (2,0 und besser) erhielten: Lay, Elisa; Kochendörfer, Lena; Okeagu, Adrian; Rück, Katja; Schäfer, Melina; Schürger, Nikita; Soldner, Nadine; Ströbel, Theresa

Die erfolgreichen Absolventen/-innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums

SG 13.1