"Die Filmkiste" - unser Projekt im Wahlpflichtfach Medienpädagogik

Das konnten wir aus der Filmkiste mitnehmen: siehe Fotos rechts

Das Filmkisteteam 2017/2018 bestehend aus Lea (Bufdi im Landratsamt) und uns: Yvonne, Thomas, Marian K., Marie, Marlene, Luisa, Alexandra, Otto, Elena und Marian S. aus der 2BKSP1 verabschiedet sich.

Herzlichen Dank an Fr. Weinhold und Hr. Winter, die durch ihre Anleitung und Unterstützung, bei der Vorbereitung der Filmvorführungen ein gutes Gelingen dieser Saison möglich machten.

Wir hatten in diesem Jahr insgesamt 30 Einsätze in den Spielorten Stimpfach, Fichtenau, Frankenhardt, Wallhausen und im Jugendbüro in Crailsheim. Ca. 450 Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren besuchten unsere Kinderkinonachmittage und nahmen an einem medienpädagogischen Begleitprogramm teil. Die Begleitprogramme wurden von uns im Unterricht geplant, um bei den Kindern einen aktiven und kreativen Umgang mit Medien zu fördern und ihnen ein spannendes und abwechslungsreiches Kinoerlebnis anzubieten. Wir konnten dabei unsere Medienkompetenzen erweitern, Praxiserfahrung sammeln und dabei eine Menge Spaß haben! Zum Abschluss des Schuljahres wurden wir übrigens auch noch selbst zu Filmproduzenten (siehe Trickfilm „Der Affe“).

„Viel Spaß und viel Erfolg wünschen wir auch dem nächsten Filmkisteteam!

Die nächste Saison startet im Herbst mit dem Film „Kleine Vögel- großes Geklapper