DGB-Jugend zu Gast an der Eugen-Grimminger-Schule

DGB-Jugend Berufsschultour zu Besuch

Die DGB-Jugend Berufsschultour machte Ende Februar auch Halt an der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim.Die DGB-Jugend ist der Jugendverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes.Bei den Landwirten des ersten Ausbildungsjahres und in der Eingangsklasse der gastronomischen Berufe gestalteten die Vertreter der DGB-Jugend eine 90-minütige Unterrichtseinheit im Fach Wirtschaftskunde. Zunächst gaben sie einen Überblick über das Thema Gewerkschaften. Anschließend wurden die Themen Rechte in der Ausbildung sowie Inhalte und Entstehung von Tarifverträgen mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet und diskutiert. Vor allem zu den Rechten in der Ausbildung hatten die Auszubildenden viele Fragen.

In der großen Pause konnten sich die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte an einem Infotisch Flyer und Infobroschüren abholen und sich über die Angebote der DGB-Jugend informieren.