Erfolgreicher Abschluss der Landwirte der Berufsschule in Vollzeit und der Nebenerwerbsklasse

Wissen, Können und Mut für die Zukunft

Mit diesem Rüstzeug wurden zum Ende dieses Schuljahres 56 Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Abteilung der Eugen Grimminger Schule in Crailsheim verabschiedet. 23 Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres nahmen zusammen mit 25 Absolventen der „Berufsfachschule für Zusatzqualifikation Nebenerwerbslandwirtschaft“ mit Erfolg an der schriftlichen Abschlussprüfung zum Landwirt/zur Landwirtin teil. Weitere sieben Nebenerwerbslandwirte schlossen den zweijährigen Ausbildungsgang erfolgreich ohne Prüfung ab.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe der Berufsschulzeugnisse an die Auszubildenden, die am 14. Juli 2017 in der Aula der Eugen Grimminger Schule stattfand, gratulierten mit kurzen Ansprachen Schulleiterin Katrin Berk, Elternvertreterin Ulrike Schmid, Ausbildervertreterin Judith Krause, Klassenlehrer Karlheinz Wieser und Vorstandsmitglied des Bauernverbandes Harald Gronbach. In den Reden wurde unter anderem der Mut der jungen Landwirte sich auf diesen anspruchsvollen Berufsweg einzulassen hervorgehoben, die Aufforderung sich weiterhin fortzubilden wurde an die Absolventen herangetragen und sie wurden gebeten, sich in den Gemeinden und in der Gesellschaft zu engagieren und für ihre Belange zu kämpfen. Lena und Sven Nguyen von der Crailsheimer Musikschule spielten vierhändig auf dem Klavier und umrahmten damit musikalisch die Feierstunde. Ulrich Jaquart, Ausbildungsberater am Amt für Landwirtschaft Ilshofen, prämierte die vier besten Berichtshefte. Die Absolventen ließen mit einer pfiffigen, mit Musik untermalten Präsentation Bilder der vergangenen drei Ausbildungsjahre Revue passieren und bedankten sich mit kreativen Ideen bei den Lehrern. Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein.

Erfolgreiche Teilnehmer/-innen der schriftlichen Abschlussprüfung: Florian Ammermüller Dinkelsbühl, Lukas Blind Mainhardt, Dominik Brehm Rothenburg o.d.T., Jannis Brolich Kreßberg, Sascha Brunner Bad Mergentheim, Dominik Flaig Schrozberg, Michael Kampmann Crailsheim, Daniel Kiefer Murrhardt, Michael Klingler Gerabronn, Johannes Laukemann Vellberg, Hannes Lindenmeyer Sontheim, Bettina Markert Niederstetten, Ann-Kathrin Meißner Crailsheim, Fabian Müller Creglingen, Jessica Naser Creglingen, Manuel Philipp Ilshofen, Jochen Rehberger Crailsheim, Simon Rüger Satteldorf, Sebastian Schmid Bühlerzell, Michael Schneider Niederstetten, Dominik Stier Neuenstein, Simon Wackler Frankenhardt, Lukas Zaiser Althütte

31 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse der Nebenerwerbslandwirte erhielten am 28. Juli 2017 im Rahmen eines festlichen Essens in Wolpertshausen ihre Zeugnisse. Bei der Zeugnisübergabe wurden von Schulleiterin Katrin Berk und Klassenlehrer Karl-Heinz Wieser die besonderen Herausforderungen bei berufsbegleitenden Weiterbildungen betont und festgestellt, dass dies ein außergewöhnlich leistungsstarker und von großem Engagement geprägter Kurs war.

An der Schule für Nebenerwerbslandwirte lernten die vergangenen zwei Schuljahre: Marina Binder Obersontheim, Simon Böhm Blaufelden, Sebastian Bühler Wolpertshausen, Ekrem Coskun Wolpertshausen, Matthias Frank Satteldorf, Markus Friedrich Schrozberg, Alexander Gamm Schwäbisch Hall, Christian Herrmann Künzelsau, Josia Heynold Kirchberg, Ralf Hornung Rot am See, Markus Kraft Rot am See, Tim Krauß Schwäbisch Hall, Tobias Lang Schwäbisch Hall. Fabian Layher Kirchberg, Steffen Ludwig Ilshofen, Jürgen Markert Rot am See, Lutz Megerle Ilshofen, Martin Munz Untermünkheim, Albrecht Neber Ilshofen, Dorothee Neber Ilshofen, Markus Nicklas Rot am See, Steffen Ott Obersontheim, Stefan Otterbach Obersontheim, Johannes Schmidt Weiltingen, Markus Schneider Bühlerzell, Jan Schroth Michelfeld, Matthias Stahl Blaufelden, Dominik Wackler Rosenberg, Tanja Walter Wolpertshausen, Nadine Walter-Bühler Wolpertshausen, Johanna Werner Schwäbisch Hall, Matthias Wüstner Frankenhardt