Absolventen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums erhielten Abschlusszeugnisse

Geschafft!

Am 07.07.2017 ab 07:07 (pm) wurde der sechste Abiturjahrgang der Eugen-Grimminger-Schule gebührend verabschiedet. 30 Schüler/-innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasium der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim erhielten im feierlichen Rahmen ihre Hochschulzeugnisse überreicht.

Freude und Erleichterung darüber, dass der Prüfungsstress nun ein Ende hat, stand in die Gesichter der Absolventinnen und Absolventen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums geschrieben, als sie ihre Abschlusszeugnisse und Auszeichnungen für besonders gute Leistungen entgegennahmen.
Schulleiterin Katrin Berk hob hervor, die Lehrerinnen und Lehrer der Eugen-Grimminger-Schule seien sehr stolz auf die Abiturienten und Abiturientinnen und sie hofft, dass sie gespürt haben, dass
ERLEBEN GESTALTEN STÄRKEN an der Eugen-Grimminger-Schule keine hohle Floskel sind.

Frau Berk griff in Ihrer Rede das Motto des diesjährigen Abiturjahrganges auf
„Psychoter ABI 2017 – nach drei Jahren wegen guter Führung entlassen“
und ergänzte, dass sich die Schülerinnen und Schüler vor drei Jahren an der Eugen-Grimminger-Schule zum Glück ganz freiwillig „eingeliefert“ hätten. Passend zum Motto erzählte sie eine Geschichte von Jorge Bucay, in der es um einen Zirkuselefanten geht, der als junges Tier verzweifelt versucht eine Kette zu lösen, die ihn von der Freiheit trennt, der sich nach vielen Versuchen ohnmächtig seinem Schicksal beugt und schließlich vergisst, mit welcher Kraft er ausgestattet sei. Auch sie, die Abiturienten, würden Rückschläge und Niederlagen erleben, sie werden in der ein oder anderen Situation
„[…] die Fußfesseln spüren, mit den Ketten klirren und mit dem Blick auf dem Pflock denken: Ich kann das nicht, und werde es niemals können. Der einzige Weg herauszufinden, ob du etwas kannst oder nicht, ist es auszuprobieren, und zwar mit vollem Einsatz. Aus ganzem Herzen!“

Nach der Zeugnisübergabe in der Festhalle Westgartshausen folgte ein von den Schülerinnen und Schülern gestaltetes kurzweiliges Programm und als Höhepunkte wurden von allen Gästen Luftballons mit persönlichen Wünschen für die Abiturientinnen und Abiturienten in den Abendhimmel entsandt.

Im Rahmen der Zeugnisübergabe erhielten auch einige Schülerinnen und Schüler Preise für besondere Leistungen.
Für besondere Leistungen werden folgende Schüler/-innen mit einem Preis geehrt:

Den Sonderpreis der Eugen-Grimminger-Schule für hervorragende Leistungen im Wahlpflichtfach Sozialmanagement Pädagogik/Psychologie bekam Alisa Klaus und für besondere Leistungen im Fach Sport wurde Samira Hörcher geehrt.
Über den Scheffel-Preis für die beste Leistung im Fach Deutsch freute sich Tabea Gögelein

Den Religionspreis EV (Paul-Schempp-Preis) ging an Jule Mayer und der Sonderpreis.

Anerkennungen / Belobigungen (2,0 und besser) erhielten: Uwe Albig, Brehm Anna-Lena, Tabea Gögelein, Eva Henk, Alisa Klaus

Die Schule schlägt Tabea Gögelein für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes vor.
Die Schulleiterin Katrin Berk gratulierte den Schülerinnen und Schülern, auch im Namen der gesamten Lehrerschaft, zu ihrem Erfolg und verband damit die besten Wünsche für die Zukunft.

Die erfolgreichen Absolventen/-innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums

SG 13.1