Mobiles Theater aus Karlsruhe zu Besuch

Am Mittwoch, dem 30.11.2016, war ein mobiles Theater aus Karlsruhe angereist, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 2 des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Eugen-Grimminger-Schule einen Einblick in das Leben und Wirken von Georg Büchner zu geben. Wie schon aus dem Titel der Inszenierung „büchner.die.welt.ein.riss“ hervorgeht, handelt sie nicht allein von der Abitur-Pflichtlektüre „Dantons Tod“. Es wurde aus anderen Stücken von Büchner, wie beispielsweise dem Drama „Leonce und Lena“ oder der politischen Schrift „Der Hessische Landbote“, zusammengesetzt. Die Schülerin Tabea Gögelein der Klasse SG 13.2 war vor allem vom Bühnenbild begeistert, welches während der Vorstellung aktiv vom Schauspieler verändert wurde. Im Anschluss an die 60-minütige Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, offene Fragen mit dem Regisseur und dem Schauspieler zu diskutieren.