Kindergartenkinder entdecken durch Experimente die Welt

Warum trickst uns unser Körper manchmal aus?
Was kann man tun, wenn Salz und Pfeffer durcheinandergeraten sind?
Brennt eine Kerze auch unter Wasser?

Diesen und vielen anderen Fragen gingen Kinder der Julius-Wengert-Schule Wallhausen und der Wallhäuser Kindergärten gemeinsam mit angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Eugen-Grimminger Schule in Crailsheim auf den Grund.

Für die Klasse 1a bereiteten Schülerinnen und Schüler im dritten Ausbildungsjahr interessante und verblüffende Versuche zu den Themen Körperwahrnehmung, Elektrizität und Optik vor. Die Kinder lernten beispielsweise, dass sich im Ohr eine Flüssigkeit befindet, die sich nach einer Karussellfahrt noch weiterbewegt und somit dafür sorgt, dass es einem danach ganz schön schwindelig ist. Sie staunten auch, dass ein zuvor an den Haaren geriebener und somit aufgeladener Luftballon tatsächlich Pfefferkörner anzieht, welche man damit vom Salz trennen kann. Wenn man eine Kerze mit einem Glas nach unten ins Wasser drückt, verdrängt die Luft das Wasser und die Kerze kann weiter brennen bis ihr der Sauerstoff im Glas ausgeht (siehe Bild).

Am Ende des Tages waren sich die Kinder einig: „Nächstes Jahr gehen wir wieder in diese tolle Schule, in der wir so viel ausprobieren dürfen!“ Vielen Dank an Herrn Konrad Schneider, der uns mit Erzieherklasse einen sehr praktischen Einblick in die faszinierende Welt der Physik gegeben hat.