SMV-Tagung am 19. Oktober 2016

Die SMV ist ein wichtiger Teil der Eugen-Grimminger-Schule. Dieses Gremium aus Schülern trägt dazu bei, den gewöhnlichen Schulalltag aufzulockern, lebendiger und interessanter zu gestalten. Deshalb findet jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres eine SMV- Tagung statt. An diesem Tag sollte nicht alleine die Organisation und Planung im Vordergrund stehen, sondern auch der Spaß am Gestalten des Schulalltages. Durch das gemeinsame Frühstück und die abwechslungsreichen Spiele konnte Teamgeist und Zusammengehörigkeit vermittelt werden.
Nach einer Begrüßung und dem Überblick des Programmes war dieses Jahr dafür gesorgt, dass das Tansania- Projekt näher durch Herr und Frau Schebesta vorgestellt wurde. Die beiden sind sehr aktive Mitglieder des Vereins und gaben den Schülern einen guten Einblick in die Situation dort. So kann das schulische Engagement stärker werden, da jeder weiß, für welchen Sinn das Geld eingesetzt wird.
Danach bildeten sich Kleingruppen, die den verschiedenen Projekten zugeteilt wurden.  Die Nikolausaktion, die Valentinstagsaktion, die Motto-Woche, das Tansania- Projekt, die Welcome-Gruppe und der Weihnachtsmarkt sind die SMV- Angebote für das bevorstehende Schuljahr. Der Weihnachtsmarkt stellt eine neue Herausforderung für die SMV dar und bietet gleichzeitig eine Abwechslung für die Schüler und Schülerinnen der Eugen- Grimminger- Schule, da es ihn dieses Jahr zum ersten Mal geben wird. Ebenso wird in diesem Schuljahr eine Blutspendeaktion neu angeboten, wir hoffen auf zahlreiche Spender.
Waldemar Pazurek versorgte uns mit einem leckeren Mittagessen, sodass wir gestärkt die weiteren Programmpunkte verfolgen konnten. Jede Gruppe arbeitete für sich an der Planung und Umsetzung ihres Projektes. Die Schülersprecher und Verbindungslehrer Konrad Schneider und Annegret Junginger- Jecho gaben weitere Impulse. Alle Gruppen sind fleißig dabei, die jeweiligen Aktionen vorzubereiten und zu planen. Abschließend möchten wir allen Beteiligten für ihren Einsatz danken.

Laura Rück und Theresa Ströbel