Theaterstück "Play Luther"

Zu Beginn des neuen Schuljahres waren die Schauspieler Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach mit dem musikalischen Theaterstück „Play Luther“ über das Leben und Werk Martin Luthers der Einladung der Religionslehrerin Sabine Gruber-Dürr an die Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim gefolgt.
Drei Säulen formatieren „Play Luther“: eine abwechslungsreiche Debatte über den Gesamtbegriff Kirche unter mittelalterlichen und aktuellen Aspekten, anschaulich in Szene gesetzte Lebensstationen sowie integrierte Liedtexte Martin Luthers, die von den beiden Darstellern in unterschiedlichen Stilrichtungen neu vertont werden. Das Bühnenbild wird von den beiden Akteuren nach und nach aus ineinander gesteckten Dreiecken aufgebaut. Es stellt eine Metapher für die Geschichte des Christentums dar und symbolisiert eine sich stetig verändernde, aufeinander aufbauende, sich selbst tragende Gesellschaft.
Mit kleinen Requisiten wie Hüten und Krawatten schaffen die Künstler sowohl im szenischen Spiel als auch am Piano und Schlagzeug amüsante Momente, die beim Publikum für Gelächter sorgten. So stellen die beiden Schauspieler nicht nur im Wechsel oder gleichzeitig die Hauptfigur Martin Luther dar, sondern mithilfe einer Schürze und quietschender Stimme zum Beispiel auch dessen Ehefrau.
Der Name und Lebenslauf Martin Luthers war den meisten Schülern und Schülerinnen in der voll besetzten Aula schon bekannt. Zusätzlich haben sie viele neue Aspekte erfahren. Das Stück holt seine Zuschauer im Sinne Martin Luthers im Jetzt ab und macht deutlich, dass die von Luther aufgeworfenen Fragen und seine Kritik zum Beispiel am Ablasshandel heute noch aktuell sind.
Alexandra Pföhler, die das Sozialwissenschaftliche Gymnasium an der Eugen-Grimminger-Schule besucht, nahm „Play Luther“ als „abwechslungsreichen Rückblick“ wahr, aber auch als „anstrengend“ und „verwirrend“. Ihre Klassenkameradin Denise Barthelmäs empfand das musikalische Theaterstück als „unterhaltsam und nicht so trocken, aber etwas zu lang“. Insgesamt konnten die beiden Darsteller die Schüler und Schülerinnen mit ihrem vielseitigen Talent und ihrem modernen Blick auf Martin Luthers Leben und Werk überzeugen.