Apfelsaftproduktion 2016

Auch dieses Jahr wurde an der Eugen-Grimminger-Schule wieder das „Apfelsaftprojekt“ durchgeführt. Die teilnehmenden Klassen dürfen den Apfel hautnah auf seinem Weg vom Baum ins Glas begleiten. Wie schon im letzten Jahr nahm auch eine Willkommensklasse gemeinsam mit einer Klasse der Kinderpflege-Ausbildung an der Aktion teil, für die die Schule schon mehrere Auszeichnungen erhalten hat.
Mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr und den erlernten Deutschkenntnissen fällt die Arbeit dieses Mal um einiges leichter. Da die Abläufe sich nicht verändert haben, wissen die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Herkunftsländern nun schon genau, was zu tun ist: sammeln, putzen, schneiden, häckseln, pressen, kochen, abfüllen und verpacken.
Auch die Kommunikation mit den anderen Klassen, die auch am Projekt teilnehmen, funktioniert jetzt besser. Das „Apfelsaftprojekt 2016“ bildet somit zusätzlich zu Produktion und Verkauf des Saftes den gelungenen Auftakt für die beginnende Integration der Flüchtlinge in bestimmte Vollzeit- und Ausbildungsklassen.