Voll im Trend

„Sie liegen mit ihrer Ausbildung voll im Trend“. So begann Margit Ratke, Ausbildungsberaterin für Hauswirtschafter/-innen beim Amt für Landwirtschaft in Ilshofen, ihre Ansprache bei der Verabschiedung der hauswirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Abschlussklassen der Eugen Grimminger Schule Crailsheim am 17. Juli 2015.

Frau Ratke bezog sich dabei auf die drei jungen Hauswirtschafterinnen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Fakt ist, dass die Ausbildungszahlen im hauswirtschaftlichen Bereich stetig zurückgehen, gleichzeitig aber dringend in vielen Einrichtungen wie Altenheimen, Kur- oder Bildungshäusern und immer mehr auch in Privathaushalten Fachkräfte benötigt werden.

Zuvor hatte Schulleiterin Anne Technau alle Gäste herzlich zur bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltung im Rahmen der Übergabe der Berufsschulabschlusszeugnisse begrüßt. Sie erinnerte an den Landwirtschaftsschüler Lukas Gröner, der Ende Juni bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt war. Mit dem Spruch von Aldous Huxley (1894 – 1963): „Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.“ reflektierte sie das immer schneller werdende Tempo in unserer Gesellschaft, im Arbeits- und Privatleben

Als Vertreterin für die Ausbilderinnen und Ausbilder im landwirtschaftlichen Bereich sprach Judith Bosch aus Thannhausen. Sie ermunterte in ihrem engagierten Vortrag vor allem die jungen Landwirte mit kritischen Verbrauchern, Umwelt- und Tierschützern ins Gespräch zu kommen, sich aber nicht in eine Verteidigungsrolle drängen zu lassen. Begeistert von ihrem Beruf als Landwirtin machte sie den Absolventen Mut um neue Herausforderungen mit Kreativität anzunehmen.

Georg Hammer erinnerte als Elternvertreter an die vergangenen drei Schuljahre. Er hob besonders hervor, wie wertvoll den Schülerinnen und Schülern sowohl die Exkursionen zu landwirtschaftlichen Unternehmen, Schlepper- und Landtechnikfirmen und verarbeitenden Betrieben wie auch die gemeinsamen, jährlich stattfindenden Skiausfahrten waren. Er bedankte sich bei Ausbildern und Lehrern für drei gewinnbringende Lehrjahre.

Für den Bauernverband sprach Wilhelm Wackler aus Satteldorf zu den Gästen. Wie üblich prämierte Ulrich Jaquart, Ausbildungsberater beim Amt für Landwirtschaft in Ilshofen, die fünf besten Berichtshefte im landwirtschaftlichen Bereich.

Vertreten durch die beiden Klassensprecher Sarah Jörg und Lukas Hanselmann bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihren Lehrern für die fundierte Ausbildung in Hauswirtschaft und Landwirtschaft und die Hinführung zur Prüfung. Durch eine Präsentation der Schüler konnten sich Eltern, Gäste und Lehrer ein Bild davon machen, wie vielfältig Unterricht und Exkursionen in den vergangenen Jahren waren.

Überreicht von Abteilungsleiterin Elfriede Berg und Klassenlehrer Karlheinz Wieser freuten sich die Schüler über ihre Abschlusszeugnisse.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde im Rahmen eines Stehempfangs auf den erfolgreichen Abschluss angestoßen. Mit vielerlei Käsegebäck hatten die neun Schülerinnen des zweiten Ausbildungsjahrs für Hauswirtschaft zusammen mit ihren Fachlehrerinnen Regina Frank und Petra Gölder-Kreft ein reichhaltiges Buffet vorbereitet.

Auch die Klasse für Nebenerwerbslandwirtschaft wurde mit ihrer Ausbildung in diesem Juni fertig: Von den insgesamt 23 Schülerinnen und Schülern haben 14 an der Abschlussprüfung für Landwirtschaft teilgenommen. Am 31. Juli 2015 werden sie ihre Zeugnisse bekommen.(Almut Rau)

Über ihren Abschluss freuen sich:

Aus der Hauswirtschaft: Elena Bühler (Ellwangen), Rebecca Fischer (Aalen), Sarah Jörg (Aalen).

Aus der Landwirtschaft:

Patrick Biermann (Michelbach - Aspach), Philipp Borg (Wallhausen), Axel Eberhardt (Frankenhardt - Hellmannshofen), Hannes Friedrich (Crailsheim - Maulach), Lukas Geis (Neresheim - Hohlenstein), Bastian Hammer (Wallhausen), Lukas Hanselmann (Gerabronn – Unterweiler), Jonas Herrmann (Weikersheim), Renee Hutzenlaub (Gaildorf), Thomas Kalmbach (Altenstaig), Jens Kellermann (Creglingen – Blumenweiler), Peter Magenau (Sulzbach Murr), Frieder Pfeiffer (Braunsbach - Orlach), Benjamin Praßler (Blaufelden), Frank Rahn (Creglingen – Schwarzenbronn), Dominik Utz (Schrozberg – Heuchlingen), Simon Wackler (Satteldorf), Johannes Walther (Rothenburg o.T. - Herrnwinden), Willi Weber (Boxberg), Marcel Weiland (Boxberg – Birkenhof), Jan Ziegler (Frankenhardt - Markertshofen)

Landwirtschaft im Nebenerwerb:

Arpad Balla (Schrozberg – Wolfskreuth), Steffen Deitigsmann (Rot am See – Lenkerstetten), Daniel Egner (Rot am See), Elma Göller (Blaufelden), Oliver Göller (Blaufelden), Dieter Hofer (Abtsgmünd – Straßdorf),  Jens Horlacher (Braunsbach – Jungholzhausen), Thomas Hornung (Rot am See – Niederwinden), Daniel Lächner (Satteldorf – Volkershausen), Daniel Mayer (Satteldorf - Bölgental), Benjamin Merz (Rosenberg - Unterknausen), Denis Olfert (Ilshofen), Christoph Pressler (Rot am See (Musdorf), Jonas Schmidt (Kirchberg), Jürgen Schuch (Vellberg, - Merkelbach), Marco Seeger (Bühlerzell), Thomas Seibold (Satteldorf – Bölgental), Eva Stapf (Ilshofen – Söllbot), Simone Wilferth (Satteldorf – Rockhalden)