Einjähriges Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten (1 BKPR)

Ziel des Berufskollegs ist es, Grundlagen für die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher zu legen. Auf das Berufskolleg bauen die Ausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik mit zwei weiteren Schuljahren und einem einjährigen Berufspraktikum sowie die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher mit drei weiteren Schuljahren mit zwei Tagen Praxis pro Woche auf.

Die Praxiserfahrungen in den sozialpädagogischen Einrichtungen sollen in Lernfeldern, die sich aus den beruflichen Handlungsfeldern ergeben, theoretisch begleitet und ergänzt werden. Der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs ermöglicht auch die Teilnahme am Fachhochschulreife-Unterricht in der Fachschule. Mit Zusatzunterricht in Mathematik kann dann mit dem Abschluss der Erzieher-Ausbildung die Fachhochschulreife erworben werden.

Was habe ich davon?

• Die Voraussetzung für die Aufnahme in die Fachschule für Sozialpädagogik 2BKSP und 3BKSPIT
  • Einblick in die Praxis sozialpädagogischer Arbeit, persönliche Erfahrungen und individuelle Beratung über die Eignung für den Erzieherberuf
  • eine Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, u. a. durch Erfahrungen in Bereichen wie Rhythmik, Bildende Kunst oder Erlebnispädagogik.

Wer kann diese Schule besuchen?

• Alle Bewerberinnen/Bewerber mit Fachschulreife oder Realschulabschluss oder einem anderen mittleren Bildungsabschluss und einem Vertrag/Vereinbarung zwischen der Bewerberin/dem Bewerber und einem Träger einer von der Schule als geeignet angesehener Praktikumsstelle im Umkreis von ca. 30 km von Crailsheim.
  • Bei einem Bewerberüberhang wird ein Auswahlverfahren nach Eignung, Leistung, Wartezeit und Härtefällen durchgeführt. Von BewerberInnen mit (anerkannten) ausländischen Zeugnissen sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Wie melde ich mich an und welche Fächer erwarten mich?

Anmeldung per Bewerber-Online-Verfahren - siehe www.schule-in-bw.de/bewo

Flyer über das Berufskolleg für PraktikantInnen (1BKSP) als PDF zum Download (PDF-Datei)