Wanderausstellung: "Man wird ja wohl noch sagen dürfen..."

Wanderausstellung zum Thema: "Man wird ja wohl noch sagen dürfen..."

Das neue Jahr haben wir – ergänzend zum Eugen Grimminger Tag am 27. Januar 2022 - mit einer Ausstellung zum Thema „Man wird ja wohl noch sagen dürfen…“ begonnen.
Im Foyer der Schule waren vom 17. Januar bis 10. Februar 2022 zehn Informationstafeln rund um das Thema „demokratiefeindliche und menschenverachtende Sprache“ aufgestellt, mit welchen sich Schülerinnen und Schüler selbständig beschäftigen oder im Klassenverband auseinandersetzen konnten.

Es handelt sich um eine Wanderausstellung, die vorher an einer Berufsschule in Ellwangen zu sehen war und im Anschluss an eine Berufsschule in Stuttgart gehen wird.
Gestaltet hat die Ausstellung das „Dokumentationszentrum oberer Kuhberg Ulm e.V.“
Den Macherinnen geht es darum, historisches und gegenwartsbezogenes Lernen zu verknüpfen und demokratische Grundüberzeugungen zu stärken.
Die Thementafeln, zum Beispiel „Heimat“, „Volk“, „Lügenpresse“, „Schuldkult“ oder „Widerstand“, befassen sich auf verschiedenen Ebenen mit den Inhalten der Schlagworte: Die sprachliche Bedeutung wird erklärt, es gibt Beispiele für die jeweilige Verwendung in Geschichte und Gegenwart sowie Interventionsbeispiele mit Gegenstimmen und Gegenpositionen.

Förderverein der EGS, Almut Rau

Plakatübersicht_Fotoalbum